Bienen beim Anflug auf den Stock

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen 2024

Die Jahreshauptversammlung 2024, mit Neuwahlen, war rege besucht.

Viele langjährige Mitglieder des IKVK konnten, von Johann Biberacher gekonnt vorgetragen, die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres Revue passieren lassen.

Hier nur einige der genannten, vielen Aktivitäten des Vereins:

• Probeimkern
  • Öffentlichkeitsarbeit im Kreislehrgarten
  • Faulbrut Monitoring und natürlich
  • das bayerische Honigfest 2023 im Stadtsaal Krumbach.

Ein Highlight war sicherlich das bayerische Honigfest, das die Imker und die Helfer bestmöglich in der Öffentlichkeit präsentiert haben.

Dieses Fest hat die gesamte Vorstandschaft im Jahr 2023 beschäftigt und aufgrund der guten Zusammenarbeit bei diesem Großevent, beschlossen fast alle in der Vorstandschaft Aktiven, ihr Amt erneut wahrzunehmen.

Die Wieder-/Neuwahl der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Weiter wurde an die Registrierung der geeichten Waagen erinnert, es gab eine Info zu den Varroamitteln und der Pflicht, seine Völker zu melden und Freiständer zu kennzeichnen, sowie ein Bestandsbuch zu führen.

Johann Biberacher berichtete, dass in diesem Jahr ein gemeinsamer Vereinsausflug von Hr. Vogg (IKV Ichenhausen) organisiert wird. Alles nötige dazu findet sich im Jahresprogramm des IKVK.

Zum Abschluss seines Berichts, bedankte sich Johann Biberacher bei allen für die gute Zusammenarbeit.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Kassenbericht von Hr. Roidl, der laut Kassenprüfern, die Vereinskasse vorbildlich geführt hat und somit auch entlastet wurde.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft erfolgten im Anschluss die Neuwahlen.

Diese wurden per Akklamation vom Wahlleiter Hr. K. Ganz, dem dritten Bürgermeister der Stadt Krumbach, in Blöcken durchgeführt.

Alle zur Wahl aufgestellten wurden einstimmig gewählt.

Darauf erfolgten die Ehrungen der langjährigen Mitglieder des IKVK (siehe Bild).

Zum Abschluss folgten der Bericht des Belegstellenleiters Josef Strobel, ein kurze Information zur Bezuschussung von Obstbäumen durch Hr. Bernhard Bacherle und den letzten Einblick zum Thema Vespa Velutina lieferte Hr. Maushart Christian.

Nach gut gefüllten zweieinhalb Stunden beendete der erste Vorstand Johann Biberacher die Versammlung.

Landesverband Bayerischer Imker e.V.

Als deutschlandweit größter Landesverband haben wir über 32 300 Mitglieder,
vorwiegend Nebenerwerbs- und Freizeitimker mit fast 200 000 summenden Bienenvölkern,
und somit bundes- und europaweit eine starke Stimme für die Biene.

Imkerverein Krumbach von 1891 e.V.

Hans Biberacher
Anton-Nagenrauft-Str. 7